Studie: Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen in Österreich, Deutschland und Norwegen

Study

Published April 2023

Austria / Germany / Norway

Summary

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um die erste umfassende qualitative Forschungsstudie über arbeitsmarktspezifische Integrationsmaßnahmen für asylberechtigte bzw. subsidiär schutzberechtigte Frauen in Österreich, Deutschland und Norwegen. Als arbeitsmarktspezifische Integrationsmaßnahmen werden Maßnahmen, Projekte und Programme verstanden, die einen Fokus auf die Förderung der ausbildungsadäquaten Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen legen und sich dabei mit den verschiedenen Phasen des Arbeitsmarktintegrationsprozesses auseinandersetzen, wie z.B. Vorbereitung, Berufsorientierung, Ausbildung, Arbeitssuche und - aufnahme.

Die Fragestellung der vorliegenden Studie – Erfahrungen mit der und Erfolgsbedingungen für die Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Fluchterfahrung – ist anwendungsorientiert und verlangt eine Auseinandersetzung mit der Praxiserfahrung entsprechender Projekte und Maßnahmen und eine Analyse der Projektergebnisse. Anders als eine Evaluierung, bei der es um das Erreichen von Projektzielen und den Einsatz der vorgesehenen Mittel geht, um auf dieser Basis Empfehlungen für die Weiterentwicklung eines Projektes zu erarbeiten, lag die Aufgabenstellung dieser Studie darin, einen Überblick über die Wahrnehmung der wesentlichen Herausforderungen durch ProjektbetreiberInnen und Geflüchtete zu gewinnen und aus den Projekterfahrungen Empfehlungen für die Organisation und Gestaltung der Arbeitsmarktintegrationsmaßnahmen zu entwickeln und notwendige Veränderungen in den strukturellen Rahmenbedingungen zu diskutieren. Im Sinne des peer-learning wurde die Erhebung in Österreich mit Recherchen zu vergleichbaren Projeken im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen und in Norwegen vergleichbare Projekte ergänzt.

Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen in Österreich

Study

Published February 2023

Austria

Summary

Der vorliegende Bericht präsentiert Ergebnisse des Forschungsprojekts FIMAS+Frauen, „Prozesse der Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen in Österreich“. Die Analyse der Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen beruht auf den 2022 erhobenen Interview-Daten der fünften Befragungswelle der FIMAS-Längsschnitterhebung. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden 2.716 Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte aus den Asyl-Hauptherkunftsländern Syrien, Afghanistan, Irak und Iran befragt, die in den Jahren 2011 bis 2021 nach Österreich geflüchtet waren und zum Zeitpunkt der Befragung 15 bis 64 Jahre alt waren.

Could disruptions to Eastern European wheat spur displacement in Africa?

Released 10 May 2022

The war in Ukraine is having far-reaching repercussions on many countries around the world, including in Africa, where it is affecting food security, job markets and energy prices. This article investigates the early impact of the war on food shortages across Africa and what it could mean for displacement in the continent and beyond.

Arbeitsmarktintegration junger Geflüchteter in Österreich. Forschungsbericht der vierten Welle des FIMAS-Surveys: FIMAS+YOUTH.

Study

Published November 2021

Austria

A complementary Research Agenda: Quo Vadis for the Next 5-10 Years?

Policy Brief

Published May 2020

Loading...